Das kann Google für Sie tun

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Warum Oberpfälzer Firmen sich online präsentieren sollten: Bis zu 76% mehr Kunden und 10% mehr Umsatz pro Kunde!

Regionale Google Werbung
in der Oberpfalz
ist z.B. ideal für…

👉 Autoverleiher
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👉 Bürotechnik
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👉 Dienstleister
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👉 Einzelhändler
👉 Elektrohandwerk
👉 Energietechnik
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👉 Karosseriebauer
👉 KFZ-Sachverständige
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👉 Krankengymnastik
👉 Krankenpflege
👉 Kurierdienste
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👉 Laboratorien
👉 Lackierereien
👉 Lagerhäuser
👉 Lieferservice
👉 Logistik-Unternehmen
👉 Lohnbetriebe
👉 Makler
👉 Malerbetriebe
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👉 Maschinenverleiher
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👉 Möbeltischler
👉 Montagearbeiten
👉 Musikunterricht
👉 Nachhilfe
👉 Nagelstudios
👉 Naturkost
👉 Naturwaren
👉 Notare
👉 Osteopathie
👉 Partnervermittlungen
👉 Partyservice
👉 Pflasterbauer
👉 Pflegedienste
👉 Physiotherapie
👉 Pizzaservice
👉 Pizzerien
👉 Podologie
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👉 Psychotherapeuten
👉 Raumausstatter
👉 Rechtsanwälte
👉 Reha-Sport
👉 Reifenhändler
👉 Reitställe
👉 Restaurants
👉 Rolläden
👉 Sachverständige
👉 Sanitärbedarf
👉 Sanitärhandwerk
👉 Sanitärinstallationen
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👉 Schädlingsbekämpfung
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👉 Schlüsseldienste
👉 Schneidereien
👉 Schreibbüros
👉 Schreinereien
👉 Schuhwaren
👉 Schulen
👉 Seniorenheime
👉 Speditionen
👉 Spenglereien
👉 Sportbedarf
👉 Sportschulen
👉 Sportvereine
👉 Steuerberater
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👉 Tätowierungen
👉 Tierärzte
👉 Tierbedarf
👉 Tierpensionen
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👉 Trockenbauer
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👉 Übersetzungsbüros
👉 Umzugsunternehmen
👉 Unternehmensberater
👉 Versicherungsmakler
👉 Weiterbildung
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👉 Werbeartikel
👉 Werbeunternehmen
👉 Wirtschaftsprüfer
👉 Zimmereien
👉 Zimmervermieter

 

Die Suche nach lokalen Handwerkern, Dienstleistern, Beratern und sonstigen Unternehmen hat sich längst vom klassischen Branchenbuch ins Internet verlagert.

In gedruckter Form haben die „Gelben Seiten“ und ähnliche Verzeichnisse weiterhin Ihre Berechtigung. Denn unter den 60-69jährigen gibt es ca. 15%, die das Internet nicht nutzen, und unter den über 70jährigen gibt es sogar 40% Internet-Verweigerer.

Laut Statista.de nutzen ca. 90% der Deutschen ab 14 Jahren das Internet. Die restlichen 10% der über 14jährigen (rund 7,5 Mio. Personen) brauchen gedruckte Verzeichnisse, wenn sie einen Handwerker oder Dienstleister oder ein Restaurant in der Umgebung suchen.

Bei der Online-Nutzung sieht es jedoch anders aus. Die „Gelben Seiten“ haben zwar monatlich ca. 3,5 Mio Online-Zugriffe. Täglich greifen also durchschnittlich ca. 116.000 Menschen auf die Gelben Seiten zu. Doch gemessen an den täglichen Google-Suchanfragen sind die 116.000 täglichen Gelbe-Seiten-Zugriffe sehr wenig.

Mit einem Marktanteil von fast 95% ist Google Suchmaschinen-Marktführer in Deutschland (weltweit 88%). Google bringt es in Deutschland täglich auf etwa 148 Mio. Suchanfragen. Ungefähr ein Drittel aller Google-Suchanfragen sind auf einen Ort oder auf eine Region bezogen („Installateur Amberg“, „Feinkost Weiden“, „Restaurant Schwandorf“, etc.)

D.h. ca. 45 Mio. der täglichen Google Suchanfragen haben einen lokalen bzw. “gewerblichen” Bezug.

Kurz: Auf einen Besuch bei den „Gelben Seiten“ kommen 388 lokale/regionale Suchanfragen bei Google. Demnach haben die „Gelben Seiten“ nur 0,26% der Reichweite von lokalen/regionalen Google-Suchanfragen.

Die Fakten:

  1. 82% aller Smartphone-Nutzer googeln gezielt nach Firmen in ihrer Nähe.
     
  2. Fast 30% der regionalen und lokalen Suchanfragen enden mit einem Kauf.
     
  3. Fast ein Drittel aller mobilen Suchanfragen beziehen sich auf einen Ort oder eine Region.
     
  4. Fast 40% aller Käufer suchen während ihres Laden-Einkaufs nach lokalen / regionalen Vergleichsangeboten.
     
  5. 76% aller Suchenden, die nach lokalen / regionalen Angeboten googeln, besuchen innerhalb eines Tages entsprechende lokale / regionale Anbieter.
     
  6. 40% aller Einkäufe in lokalen Bekleidungs- und Schmuckgeschäften beginnen mit einer Internet-Suchanfrage.
     
  7. Wenn mit dem Smartphone gesucht wird, klicken fast 50% aller Suchenden auf den Telefon-Link in der Werbeanzeige, und rufen den Anbieter direkt an.
     
  8. Kunden geben im Schnitt 10% mehr bei einem lokalen Anbieter aus, wenn sie zuvor auf eine Google-Anzeige dieses Anbieters geklickt haben und sich vorab informieren konnten.
     
    Quellen für die obigen Zahlen: Valve+Meter, Disruptive Advertising, BlueCorona, PowerTraffick und Google.

Google-Werbung ist daher für lokale Unternehmen von großer Bedeutung. Denn sie müssen im Internet für ihre örtlichen Kunden auffindbar sein. Bei Google gefunden werden kann bedeuten, einen Auftrag, eine Bestellung oder eine Terminanfrage zu bekommen.

Wie regionale / lokale Google-Anzeigen für Ihr Unternehmen ausschauen könnten, sehen Sie auf der Seite „Muster-Anzeigen für Google-Werbung“.

Google liefert: den Umsatzschub für Ihr Unternehmen

Wenn die Kunden immer mehr im Internet einkaufen, wird es Zeit für die lokalen Händler, sie im Internet abzuholen. Sonst wird der Handel zur Beute der Billigst-Anbieter aus Fernost, die inzwischen dem lokalen Einzelhandel mit Dumpingpreisen und Plagiaten schaden.

Zeit zu handeln: Kein hiesiger Händler kann mit Fernost-Preisen mithalten. Dafür sind hier die Kosten zu hoch. Doch SIE können das bieten, was kein Internet-Versender liefern kann: Bodenständigkeit, Beratungsqualität, Freundlichkeit, ehrliches Engagement für die Kunden. Die Tasse Kaffee, etwas Leckeres für den Nachwuchs. Vor allem: Sie „sind von hier“! Sie schaffen Arbeitsplätze hier, Sie zahlen Ihre Steuern hier, Sie leben hier, Ihre Familie und Ihre Freunde leben hier. Sie sind ein Teil der Gemeinschaft. Das ist ein großes Plus/ein Wert an sich. Und außerdem: Wenn Sie Ihre Kundschaft schlecht bedienen oder schlecht beraten, schaden Sie sich selbst.

Anders ist es bei den anonymen Internet-Händlern: Die sitzen „irgendwo im nirgendwo“; denen ist es egal, ob ihre Produkte wirklich das Richtige für die Käufer sind.

Die „feindliche Online-Übernahme“ der Kundschaft/Kunden betrifft inzwischen nicht mehr nur den Einzelhandel. Auch Handwerker und Dienstleister leiden unter ortsfremder Konkurrenz. Über Portale wie „MyHammer“, „MachDuDas“ u.a.m. kann sich jeder Dienstleistungen und handwerkliche Tätigkeiten kaufen. Ob diese Dienstleister / Handwerker wenigstens in Deutschland leben, und – falls überhaupt – ob sie hier ihre Steuern entrichten, ist den (oft auch kommunalen!) Auftraggebern anscheinend gleichgültig.

Google Werbung OberpfalzAlso: handeln Sie. Nicht aus Abneigung gegen die Online-Konkurrenz – sondern weil Sie damit etwas Gutes für Ihr Geschäft tun.

Schlagen Sie die Internet-Anbieter mit Ihren Geheimwaffen, die diese nicht haben. Stellen Sie Ihre bodenständigen Vorzüge ins Rampenlicht. Bei den Leuten aus Ihrer Region. Erklären Sie ihnen, wieso Ihr Angebot die beste Wahl ist.

Holen Sie mit Hilfe von Google Ihre Kundschaft dort ab, wo sie immer häufiger einkauft. Nämlich im Internet. Zeigen Sie Online-Präsenz, fangen Sie bestehende (und neue) Kunden ein. Mit zugkräftigen Anzeigen und einer feinen Webseite, auf der Sie Ihre ehrlichen, bodenständigen Vorzüge ins beste Licht rücken.

Ich helfe Ihnen dabei. Mit meiner 20jährigen Google-Erfahrung weiß ich, wie man im Internet Kunden findet, „anspitzt“, und auf Dauer bindet.

Vorsicht vor Google-Abzockern

Mittlerweile hat sich eine ganze Branche auf das Geschäft mit lokalen Suchanfragen im Internet spezialisiert. Diese Spezialisten bieten Pakete aus Google-Werbung, lokale Suchmaschinenoptimierung, Einträge bei Google Maps und in diversen lokalen und regionalen Portalen an. Sie präsentieren bunte Bildchen und Grafiken, wie man regional wirbt. Leider sind unter diesen Firmen einige „schwarze Schafe“, die unaufgefordert bei Ihnen anrufen, und Ihnen drittklassige Leistungen zu erstklassigen Preisen verkaufen.

Wie Sie unseriöse Google-Anbieter erkennen – und seriöse Anbieter finden, erfahren Sie hier.

 

So sieht eine gut geplante Google Ads Kampagne aus

Gute Google-Werbung für regionale Unternehmen erkennen Sie an den folgenden sieben Punkten:

  1. Kundennähe
    Das oberste Ziel bei Google Kampagnen heißt Effizienz: Auch für lokale Google-Anzeigen ist es wichtig, dass diese passgenau auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Nennen Sie unbedingt im Anzeigentext Ihren Standort. Dies erhöht den Qualitätsfaktor der Keywords und senkt dadurch die Klickkosten.
  2. Realistisch bleiben
    Regionale Google – Werbung bringt oft nur geringe Klickzahlen. Je nach Strategie bewegen sich Keyword-Preise und Qualitätsfaktoren auf unteren bis mittleren Niveaus. Das heißt aber nicht, dass so eine Kampagne nichts bringt. Ganz im Gegenteil: Es ist klug, Keywords mit Bezug auf einen Ort zu verwenden. Also „Zahnarzt Weiden“ anstatt nur „Zahnarzt“.
  3. Budgetkontrolle
    In vielen Fällen ist weniger mehr: Sich auf wenige Keywords zu konzentrieren, kann sehr sinnvoll sein. Oder die Keywords zu modifizieren, damit der geschätzte Klickpreis im Rahmen bleibt – je nach Budget. Und, ganz wichtig: Das Budget effizient auf einzelne Wochentage und auf bestimmte Uhrzeiten verteilen.
  4. Handlungsaufforderung im Anzeigentext
    Fordern Sie die Besucher Ihrer Seite auf, etwas zu tun, zum Beispiel bei Ihnen anzurufen oder Ihr Geschäft zu besuchen. Werbeprofis nennen dies „Call to Action“ – Handlungsaufforderung.
  5. Kreativität
    Nehmen Sie sich selbst als Maßstab: Auf welche Anzeigentexte würden Sie reagieren? Passen die Formulierungen Ihrer Anzeigen zu Ihrem Unternehmen? Es ist dabei auch hilfreich, die Konkurrenz zu googeln und deren Google-Anzeigen als anregende oder abschreckende Beispiele zu nutzen.
  6. Testen, Testen, Testen
    Es kann bis zu vier Wochen dauern, bis Ihre Werbeaktion in Google so läuft, wie Sie sich das wünschen. Testen Sie deshalb möglichst viele Anzeigen mit unterschiedlichen Formulierungen. Die am wenigsten erfolgreichen Anzeigen entfernen Sie dann nach der Testphase.
  7. Ihre Webseite
    Präsentieren Sie Ihren Kunden eine Webseite, die ihm das Gefühl gibt, dass er bei Ihnen gut aufgehoben ist. Gestalten Sie Ihre Landeseite / Homepage entsprechend diesem Prinzip. Stellen Sie Ihr Angebot/Ihre Dienstleistung so anschaulich wie möglich dar. Zeigen Sie unterhaltsam, ansprechend und deutlich Nutzen und Vorteile ihres Angebots, und stellen Sie an prominenter Stelle – gerne mit Fotos – die Ansprechpartner der Kunden vor.
    Und dann wäre da noch das Kontaktformular. Was selbstverständlich klingt, ist es häufig nicht. Gestalten Sie Ihr Kontaktformular übersichtlich und leicht zu benutzen. Stellen Sie Felder für Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Anschrift bereit. Allerdings sollten außer der E-Mail-Adresse alle Angaben freiwillig sein. Denken Sie je nach Kundenkreis über eine barrierefreie Seite nach. Das kann bei Ihrer Zielgruppe der entscheidende Vorteil sein.
    Je besser Ihre Google-Anzeigen und Ihre Webseite zueinander passen, desto mehr Kunden und Aufträge werden Sie erhalten.

Wenn Sie genauer wissen wollen, wie eine gute Google Kampagne entsteht, klicken Sie bitte hier.

Mein Angebot für Ihre regionale Google-Werbung

Mein Angebot ist interessant für Sie, wenn Ihnen Zeit und Geduld fehlt, um selbst eine Google Werbekampagne aufzusetzen und zu betreuen:

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Detaillierte Zahlen, Daten und Fakten zu den Kosten sowie zu möglichen Rabatten erfahren Sie hier.


Manfred Engel
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Die Kosten für Google Werbung bewegen sich im moderaten Rahmen. Vergleichen Sie sie mit den Kosten für ein Zeitungsinserat. Selbst für ein kleines Anzeigenformat addieren sich die Kosten ohne Weiteres auf ca. 1.000 € (Kosten für Grafik und Gestaltung, Schaltkosten). Hinzu kommt: Bei Zeitungsanzeigen kann das Verhältnis von Kundeninteresse und Werbeaufwand sehr ernüchternd sein (sofern es denn überhaupt nachvollziehbar ist).

Bei Werbung in den gedruckten Gelben Seiten zahlen Sie für eine gestaltete Anzeige im Format 30 x 60 mm schnell 3.000,- Euro. Eine Anzeige in der Online-Ausgabe der Gelben Seiten kostet etwa 1.000,- Euro pro Jahr. Einer meiner Kunden hatte bis 2014 jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag für Werbung in den Gelben Seiten ausgegeben. Inzwischen hat er sein Werbebudget umgeschichtet, und setzt voll auf Google Werbung.

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Bildquellen: siehe Impressum
Altes Rathaus Weiden

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